Unsere regelmässige Teilnahme am Hammelbacher Straßenfest

 

Jedes Jahr an Fronleichnam findet in der Schulstraße das Hammelbacher Straßenfest in der Schulstraße statt. Die Eisenbahnfreunde Hammelbach beteilligen sich bereits seit 2004 an diesem Tag von 11.00 - 18.00 Uhr mit ihren Modelleisenbahnen und Groß- und Klein haben Spaß sich unsere Modelleisenbahn-Anlagen anzuschauen und auch mal selbst Züge steuern zu dürfen und die ein- andere alte Eisenbahnutensilie zu entdecken.

 

Am Anfang wurde unsere H0-Anlage noch im Jugendraum im Kellergeschoss des Schultheißenhaus extra aufgebaut und danach wieder im Kindergarten in Hammelbach eingelagert. Seit 2009 öffnen wir am Straßenfest immer unser Museum von 11.00 - 18.00 Uhr.

 

Zur unserer Teilnahme am Straßenfest 2019 wurde folgende Pressemitteilung herausgegeben

Hammelbach (AS). Wie bereits in den vergangenen Jahren wirken die Eisenbahnfreunde Hammelbach auch 2019 am Donnerstag, den 20. Juni (Fronleichnam) wieder am traditionell stattfindenden Hammelbacher Straßenmarkt mit. Die Vereinsräumlichkeiten im Schultheißenhaus in der Schulstrasse werden an diesem Tag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Die Besucher erwartet dieses Jahr ein ganz neues Bild der Vereinsräumlichkeiten und der Modelleisenbahnanlagen. Durch Umstellen der Modelleisenbahnanlagen ergibt sich bereits beim Eintreten ein viel größeres Raumgefühl. Auch befinden sich gerade alle 5 Modelleisenbahnanlagen im Umbau. Zukünftig soll mehr Wert auf Naturtreue gelegt werden, was die Ausgestaltung und auch die Betriebsabläufe betrifft. Züge sollen dann nicht mehr nur mit dem Trafo im Kreis bewegt werden, sondern per Drucktasten mit Stellen von Signalen gefahren werden. Die Besucher können die neue Technik auch einmal selbst ausprobieren. Besonderes Highlight wird jedoch die Vorführung der wieder betriebsfähigen über 70 Jahre alten Märklin Spur 0 Anlage sein. Dafür wurde die seit Jahren brachliegende Anlage grundlegend überarbeitet und 2 Lokomotiven eines Vereinsmitglieds komplett überholt. Insgesamt werden zwei H0-, eine Spur N-, eine LGB Spur G- und die Märklin Spur 0 in Betrieb sein. Es wird jedoch daraufhingewiesen, dass sich alle Anlagen technisch und auch optisch noch im Umbau befinden und deshalb noch nicht alle geplanten Funktionen vorgeführt werden können. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch jederzeit willkommen. An den Vereinsabenden, welche immer am (...)* stattfinden, haben die Vereinsmitglieder in den letzten Wochen fleissig an den Modelleisenbahnanlagen gebaut. Auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlichst zu den Bauabenden eingeladen. Der Hammelbacher Straßenmarkt in der Schulstrasse mit seinen vielen weiteren Attraktionen ist wie jedes Jahr einen Besuch wert.

*Bitte beachten Sie unsere aktuellen Termine für die Bauabende.

Das nächste Hammelbacher Straßenfest findet am 30. Mai 2024 statt. Wir haben von 12.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Bestandteil der Homepage von den Eisenbahnfreunde Hammelbach www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de