Unsere regelmässige Teilnahme am Tag der Modelleisenbahn

 

Seit Generationen sind Klein und Groß von ihr begeistert und betrachten sie mit glänzenden Augen und klopfendem Herzen: Die Modelleisenbahn kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Rund 125 Jahre ist es her, dass die Firma Märklin auf der Leipziger Messe eine Lok mit Wagen vorstellte, die vor staunendem Publikum auf einem Schienenkreis ihre Runden drehte. Es war die erste Systemeisenbahn und das Startsignal für die Serienfertigung. Mehr als ein Jahrhundert schon hat die Modelleisenbahn ihren festen Platz unter dem Weihnachtsbaum und im Hobbykeller, sie faszinierte Väter und Söhne gleichermaßen und in nicht seltenen Fällen auch die Töchter.

Wer in der eigenen Kindheit mit Vater oder Großvater an der Modellbahn gespielt hat erinnert sich auch heute noch mit Freude an diese Erfahrung. Das Hobby schweißt zusammen, stellt die Gemeinsamkeit spielerisch in den Vordergrund und setzt einen generationsübergreifenden Erfahrungsaustausch in Gang. Die Welt der Modelleisenbahnen ist ein solches Bindeglied zwischen den Generationen – zwischen Alt und Jung.

Die Modelleisenbahn ist so lebendig wie eh und je. Natürlich hat sie in den Kinderzimmern von Playstation und Computer Konkurrenz bekommen und muss sich mittels neuer Technik immer wieder behaupten. Aber die Faszination der Eisenbahn en miniature ist bei Jung und Alt ungebrochen. Das beweisen schon die Besucherzahlen auf den Modellbahnmessen, wo sich die Massen an den Anlagen nicht sattsehen können. Auch die Fülle der Modellbahnmagazine in den Zeitschriftenläden spricht Bände. Zudem: Eine Modelleisenbahn und der dazugehörende Modellbahnanlagenbau führen die Kinder spielerisch an technische Zusammenhänge heran, fördern ihre Fantasie, das kreative Denkvermögen sowie die feinmotorischen Fähigkeiten und macht vor allem Spaß.

In unserer digitalen Welt, die längst auch die Kinderzimmer beherrscht, ist es dringend an der Zeit, der Modelleisenbahn die Anerkennung auszusprechen, die ihr längst gebührt – als kreatives, lebensnahes und pädagogisches Spielzeug und als künstlerisch wertvolles und technisch anspruchsvolles Hobby.

Der internationale Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember (Aktionszeitraum i.d.R. jeweils ein Wochenende davor bis ein Wochenende danach) wird mithelfen, die kleinen Bahnen wieder mehr ins Blickfeld der Menschen zu bringen. An diesem Datum und seinem darauffolgenden Wochenende sollen weltweit Bahnen in Miniaturformat in Betrieb gehen, sollen Modellbahnanlagen ihre Pforten öffnen und Ausstellungen organisiert werden. Die kleine Eisenbahn soll einen riesengroßen Bahnhof bekommen.

Eine Initiative der TV Sendereihe Eisenbahn-Romantik, dem europäischen Verband MOROP (mit allen Mitgliedsverbänden) und unterstützt von BDEF und MOBA

Quelle: www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/der-tag (Stand 25.02.2020)

 

Am 01. Dezember 2019 haben wir uns zu ersten Mal am Tag der Modelleisenbahn beteiligt. Auch Gastfahrzeuge waren auf unseren Anlage unterwegs, wie hier ein Zug von Andreas Schahn auf der Spur 0-Anlage.

 

Auch der Nachwuchs hatte an dem Tag der Modelleisenbahn 2019 viel Spaß mit den Modellbahnen.

 

Zur unserer Teilnahme am Tag der Modelleisenbahn 2022 wurde folgende Pressemitteilung herausgegeben

Hammelbach (AS). Die Eisenbahnfreunde Hammelbach laden am Sonntag, den 04. Dezember im Rahmen der Aktionswoche des Internationalen Tag der Modelleisenbahn 2022 ein. An diesem Tag wird das Vereinsheim in der Schulstr. 20 in Hammelbach von 11-18 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jederzeit willkommen.

Nach 2 unverschuldeten Wasserschäden Ende 2019 und Ende 2020 und der Pandemie, ist die um die 90 Jahre alte Märklin Spur 0 Anlage ist wieder optisch weitestgehend aufgebaut und die alten Lokmodelle werden über die Strecke rattern. Allerdings wurde der Um- und Weiterbau der vereinseigenen Spur H0 Anlage zurückgestellt und die LGB-Anlage komplett abgebaut. da aktuell leider nur wenige Mitglieder an den Vereinsanlagen bauen. Erst Ende 2021 war die Sanierung abgeschlossen und ein Wiedereinzug in die Vereinsräumlichkeiten möglich. Durch die Pandemie waren keine Vereinsausflüge, Vortragsabende usw. möglich, weshalb die Gemeinschaft unter den Mitgliedern fast komplett zum Erliegen gekommen ist.

Aktuell konzentriert man sich auf die neue Ausgestaltung der Vereinsräumlichkeiten zu einem kleinen Eisenbahnmuseum mit dem Weiterbau der Vereins-Spur N Anlage, einer Epoche 3 H0 Anlage und einer Spur N Anlage, welche von Mitgliedern in den Verein gezogen sind, um schnell fahrbereite Anlagen mit sichtbarem Baufortschritt zeigen zu können. Die Besucher erwartet an diesem Tag Fahrbetrieb auf der alten Spur 0 Anlage mit einer Wilesco Dampfmaschine, auf einer H0 und 2 Spur N Anlagen. Im Museumsbereich gibt es diverse Eisenbahnutensilien und alte originale Gleispläne der Weschnitztal- und Überwaldbahn zu sehen. Die Eisenbahnfreunde haben in den vergangenen Wochen auch den Flur im Eingangsbereich des Schultheisenhaus ansprechend ausgestaltet. Direkt an der Tür des Trauzimmers hängt jetzt ein Zeitungsbericht über die Geschichte des Schultheisenhaus und der Rest ist mit Eisenbahnutensilien ausgestaltet. So wirkt der Flur nicht nur für Besucher der Eisenbahnfreunde Hammelbach, sondern auch für Hochzeitsgäste einladend.

 

Zur unserer Teilnahme am Tag der Modelleisenbahn 2023 wurde folgende Pressemitteilung herausgegeben

Hammelbach (AS). Die Eisenbahnfreunde Hammelbach laden am Sonntag, den 10. Dezember im Rahmen der Aktionswoche des Internationalen Tag der Modelleisenbahn 2023 ein. An diesem Tag wird das Vereinsheim in der Schulstr. 20 in Hammelbach von 10-17 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jederzeit willkommen.

Die Eisenbahnfreunde Hammelbach suchen Nachwuchs und neue aktive Mitglieder. Aktuell konzentriert man sich auf die weitere Ausgestaltung der Vereinsräumlichkeiten zu einem kleinen Eisenbahnmuseum und den Um-/Weiterbau der vereinseigenen H0-Anlage. Die Gleichstrom-Anlage soll digital gefahren und analog gesteuert werden. Hierzu werden nicht nur neue Mitwirkende für Elektronik, sondern auch für den Bau von Häusern und den Landschaftsbau benötigt. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, sich ein Bild von der Anlage zu machen. Eine Jahresmitgliedschaft liegt für Erwachsene nur bei 10€, Jugendliche von 14 Jahre bis 18 Jahre zahlen 5,00 EUR (bis einschl. 13 Jahre beitragsfrei) und Familienangehörige eines erwachsenen Hauptmitglieds zahlen nur den halben Mitgliedsbeitrag. Der Verein freut sich aber auch neue passive Mitglieder.

Die Besucher erwartet an diesem Tag Fahrbetrieb auf der alten Spur 0 Anlage mit einer Wilesco Dampfmaschine. Auf der vereinseigenen H0-Anlage wird auch der ein- oder andere Zug seine Runden drehen. Auf 2 Spur N-Anlagen wird Fahrbetrieb zu sehen sein. Im Museumsbereich gibt es diverse Eisenbahnutensilien und alte originale Gleispläne der Weschnitztal- und Überwaldbahn zu sehen. Die Eisenbahnfreunde haben auch den Flur im Eingangsbereich des Schultheisenhaus ansprechend ausgestaltet. Direkt an der Tür des Trauzimmers wurde ein Zeitungsbericht über die Geschichte des Schultheisenhaus aufgehängt und auch der Rest ist mit Eisenbahnutensilien ausgestaltet. So wirkt der Flur nicht nur für Besucher der Eisenbahnfreunde Hammelbach, sondern auch für Hochzeitsgäste zu dem im Schultheisenhaus integrierten Trauzimmer, einladend.

Bestandteil der Homepage von den Eisenbahnfreunde Hammelbach www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de