Spur N-Anlage (1) von unserem Mitglied Andreas Schahn

 

Bei der Anlage handelt es um NOCH-Fertiggelände.

 

Gesamtansicht der Anlage.

 

An dieser Anlage wird nichts mehr Grösseres verändert, da die Anlage eigentlich als Erinnerung an die Kindheit von Andreas und dessen Grossvater weitesgehend unverändert bleiben soll.

Die Anlage wurde ca. 1983 als Schaufensteranlage eines Modellbahnhändlers erworben. Am 04. Juli 2012 ist Andreas durch Zufall auf dieses Forum gestoßen: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12523f51-Dachbodenfund-wird-restauriert.html . Seitdem ist endlich ein langes Geheimnis gelüftet: Es handelt sich um das NOCH-Fertiggelände "Appenzell" Bestell-Nr. 8070 aus den 70er Jahren. Eine Anfrage bei der Fa. NOCH ergab ein Produktionszeiraum um 1976.

 

Mit freundlicher Genehmigung an Andreas Schahn vom 27. Juli 2012 von Manuel Keller von www.mkmodelle.com: Im "Rohzustand" sieht das Gelände so aus. Das Gelände konnte wahlweise in H0 und N aufgebaut werden. Hier sieht man die H0-Variante, welche über dem See keine Brücke für einen 3. Schienenkreis besitzt.

 

Als erstes wurde ein Berganbau aus Styropor gestaltet, um die Bergstation für eine BRAWA-Seilbahn aufnehmen zu können. Auch die Berg- und Talstationen entstanden aus Platzgründen im Eigenbau.

 

So war der Rahmen im Auslieferungszustand beschriftet. Im Laufe der Zeit wurde diese Beschriftung jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Andreas im August 2012 diese neu gedruckt und aufgeklebt hat.

 

Dann wurde der Gleisplan etwas ergänzt, sodaß man zumindest vom mittleren Kreis über den Äußeren auch umsetzen kann. Im Anschluß wurde die Anlage farblich nachgearbeitet. Die Anlage ist ab Epoche III einsetzbar.

Im Laufe der Jahre ist eine Spur N-Anlage mit folgenden Technischen Daten entstanden:

 

Im Vordergrund sind die Anschlußbuchsen für die Trafos zu erkennen. Mit den Kippschaltern kann man die Seilbahn, 2 Bahnübergänge und ein Lichtsignal schalten.

 

Mit diesem versteckten Kippschalter kann man die Weichenstellpulte abschalten, damit im Spielbetrieb auf Ausstellungen keine Unfälle passieren. Mit den grünen Fleischmann-Stellpulten werden die Formsignale, Weichen und die Nachtbeleuchtung geschaltet.

 

Es können individuell analoge Trafos eingesetzt werden. Hier wird z.B. der Außenkreis mit einem Titan-Trafa, der Mittelkreis mit einem Mehano-Handregler und der Innenkreis mit einem Uhlenbrock WAC 268 Handregler gefahren. Der rechte Arnold-Trafo ist für die Seilbahn. Den Wechselstrom für die Beleuchtung, Weichen usw. liefert der Titan-Trafo.

 

Den Wechselstrom für den Uhlenbrock WAC 268 Handregler liefert i.d.R. ein Fleischmann-Trafo.

 

 

Bildergalerie von 2012, die Anlage ist bis heute weitesgehends unverändert

 

Gesamtansicht der Anlage.

 

Der aus Styropor ergänzte Berganbau mit der Bergstation der Seilbahn.

 

Die aus Platzgründen ebenfalls selbstgebaute Seilbahn-Talstation.

 

Alle Gleise im Bahnhof sind belegt.

 

Eine defekte Schienenbus-Garnitur wird von einer V100 abgeschleppt. Im Hintergrund fährt ein Nahgüterzug über die neue "moderne" MÄRKLIN-MiniClub-Brücke aus der Bastelkiste, welche die leider in Einzelteile zerbrochene originale Bogenbrücke ersetzt.

 

Am Haltepunkt in Ortskernnähe steht ein Schienenbus VT98 bereit.

 

Direkt hinter dem Haltepunkt befindet sich Güterschuppen, eine Köf III stellt gerade einen Güterwagen bereit.

 

Nachdem die Köf III den Wagen am Güterschuppen abgekuppelt hat, wartet diese am rot zeigenden Ausfahrtsignal auf dem Abfahrtauftrag.

 

Zurück zum Hauptbahnhof, wo eine V60 auf die Freigabe zum Öffnen der Gleissperre wartet. Da eine der 3 Strecken ohne Signaltechnik auskommen muß, ist die Strecke am Übergangsgleis durch eine Gleissperre, hier "geschlossen", gesichert. Ein Bastelanleitung für die Gleissperre gibt es hier zum Herunterladen.

 

An der Laderampe wartet ein Militärzug auf seine Entladung.

 

An dem speziellen Culemeyergleis wird gerade ein Tankwagen umgeladen.

 

An dem Freiladegleis wird jede Menge Holz umgeschlagen.

 

Beleuchtung der Anlage bei "Nacht".

 

Auf Wanderschaft

 

Andreas war mit dieser Anlage schon auf zahlreichen Ausstellungen (einfach aus Spaß, hat sich eigentlich keinen großen Zuspruch erwartet) und die Anlage war erstaunlicherweise immer ein Blickfang, besonders für den jüngeren Nachwuchs. Gegenüber den anderen Anlagen hat sich auf seiner Anlage was bewegt (die Seilbahn, 3 unabhängige Stromkreise mit Tunnels, Viadukt) und die Kinder durften auch mal am Trafo drehen und Weichen stellen. Bitte nicht falsch verstehen: Die Fertiganlage entspricht sicher nicht dem naturgetreuen Modellbau, die Anlage kommt auch sicher nicht mit dem Modellbau vieler anderen selbst gebauten Privat- oder auch Vereinsanlagen mit, aber der jüngere Nachwuchs achtet nunmal eher auf Action auf der Anlage und das fehlt leider bei vielen sicherlich sehr schönen und auch mit viel Liebe gestalteten Anlagen auf Ausstellungen!

Die Anlage ist problemlos zu transportieren und passt z.B. in einen Golf III Kombi. Zum Transport müssen nur die 2 Seilbahnstationen abgenommen werden. Auf einigen Fotos ist im Bahnhofsbereich noch eine Fußgängerbrücke zu sehen, da diese bei Transporten ständig beschädigt wurde, wurde die Brücke mittlerweile abgebaut.

 

Bereits am 26. Mai 2005 war die Anlage zusammen mit den Eisenbahnfreunde Hammelbach bei dem Hammelbacher Straßenmarkt zu Gast.

 

Am 19./20. November 2005 war Andreas mit der Anlage bei den Modellbahntagen des MobaTrain in Darmstadt-Kranichstein zu Gast.

 

In der Woche 11.-16.Juni 2012 wurde die Noch-Fertiganlage mit Formsignalen aufgerüstet und die Verkabelung überholt, um am 16./17. Juni 2012 im Regional-Museum Reichelsheim an den Museumstagen zum 125-jährigen Jubiläum des Odenwälder Lieschen (ehem. Strecke Reinheim-Reichelsheim) teilzunehmen und gleichzeitig etwas für die Nachwuchsförderung zu tun. Wie immer hatten Groß und Klein Spaß beim Spielen an meiner Anlage. Die Kinder durften selbst die Regler in die Hand nehmen, die Seilbahn ab- und anschalten, sowie die Signale stellen. Zur Sicherheit habe wurde ein kleiner Schalter eingebaut, damit die Weichen nicht einfach so geschaltet werden können.

 

In der Woche 11.-16.Juni 2012 wurde die Noch-Fertiganlage mit Formsignalen aufgerüstet und die Verkabelung überholt, um am 16./17. Juni 2012 im Regional-Museum Reichelsheim an den Museumstagen zum 125-jährigen Jubiläum des Odenwälder Lieschen (ehem. Strecke Reinheim-Reichelsheim) teilzunehmen und gleichzeitig etwas für die Nachwuchsförderung zu tun. Wie immer hatten Groß und Klein Spaß beim Spielen an meiner Anlage. Die Kinder durften selbst die Regler in die Hand nehmen, die Seilbahn ab- und anschalten, sowie die Signale stellen. Zur Sicherheit habe wurde ein kleiner Schalter eingebaut, damit die Weichen nicht einfach so geschaltet werden können.

 

In der Woche 11.-16.Juni 2012 wurde die Noch-Fertiganlage mit Formsignalen aufgerüstet und die Verkabelung überholt, um am 16./17. Juni 2012 im Regional-Museum Reichelsheim an den Museumstagen zum 125-jährigen Jubiläum des Odenwälder Lieschen (ehem. Strecke Reinheim-Reichelsheim) teilzunehmen und gleichzeitig etwas für die Nachwuchsförderung zu tun. Wie immer hatten Groß und Klein Spaß beim Spielen an meiner Anlage. Die Kinder durften selbst die Regler in die Hand nehmen, die Seilbahn ab- und anschalten, sowie die Signale stellen. Zur Sicherheit habe wurde ein kleiner Schalter eingebaut, damit die Weichen nicht einfach so geschaltet werden können.

 

Seit Ende 2022 steht die Anlage in den Vereinsräumlichkeiten der Eisenbahnfreunde Hammelbach

 

Am 08. Juni 2023 hatten die Eisenbahnfreunde Hammelbach im Rahmen des Hammelbacher Straßenfest geöffnet und die Spur N Anlage wurde an diesem Tag von Nachwuchs Adrian Rempfer betreut.

 

2 Triebwagen der Baureihe 628.2 warten im Bahnhof auf die Abfahrt.

Bestandteil der Homepage von den Eisenbahnfreunde Hammelbach www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de